Icon

info@doktorkursatgul.com

Icon

Halaskargazi Mah. Halaskargazi Cad. 38-66 K:4 D:57 Lotus Nişantaşı - Şişli


5 Schritte zur Krebsvorbeugung

5 Schritte zur Krebsvorbeugung

Krebserkrankungen, die heute immer häufiger auftreten, sind angesichts der Verschlechterung des Lebensstils der Menschen kaum zu verhindern. Was also ist Krebs? Es handelt sich um die unkontrollierte Teilung von abnormen Zellen im Körper. Krebs entsteht, wenn das übliche Kontrollsystem des Körpers nicht mehr funktioniert oder zusammenbricht. In diesem Fall wachsen alte und genetisch geschädigte Zellen außer Kontrolle, breiten sich aus und bilden neue abnorme Zellen. Diese Zellen können eine Gewebemasse bilden, die als Tumor bezeichnet wird. Krebsartiges Gewebe beeinträchtigt zunächst die Gesundheit des Organs, von dem es ausgeht, und dann den ganzen Körper.

Woher wissen wir, ob wir Krebs haben?

Wenn wir Krebs haben, treten einige Symptome in unserem Körper auf, aber die Anzeichen und Symptome von Krebs variieren je nach Art und Ausmaß der Krankheit. Obwohl die allgemeinen Anzeichen und Symptome nicht sehr spezifisch sind, leiden die Patienten je nach Ort des Befalls häufig unter Müdigkeit und Abgeschlagenheit, Gewichtsverlust, unbestimmter Anspannung, Unruhe und Depression, Haut-Haar-Nagel-Veränderungen, Veränderungen der Darm- oder Blasenfunktion, unerwarteten Blutungen, anhaltendem Husten oder Stimmveränderungen, Fieber, Schwellungen, tastbaren oder radiologisch nachgewiesenen Gewebemassen. Trotz körperlicher Untersuchung und zahlreicher Screening-Tests wird die endgültige Diagnose von krebsverdächtigem Gewebe durch eine Biopsie gestellt. Anhand der Biopsie und der Vorsorgeuntersuchungen wird das Stadium des Krebses bestimmt und anschließend die Behandlung geplant.

Was verursacht Krebs?

Es gibt Hunderte von Ursachen, die zu dieser tödlichen Krankheit führen können. Die Behandlung wird immer für die „zugrundeliegende Ursache“ geplant, aber wenn die Ursache nicht gefunden werden kann, wird die Behandlung schwieriger. Wir haben die Frage nach den wichtigsten Krebsursachen für Sie beantwortet: Es gibt zwei Hauptursachen, zum einen genetische Faktoren und zum anderen Umweltfaktoren. Genetische Faktoren sind unabhängig von den Aktivitäten der Person. Aufgrund von Gendefekten können in einer Familie mehrere Krebsarten auftreten. Gentherapien werden heute in hochmodernen Gesundheitszentren und Labors in vielen Ländern erforscht und werden wahrscheinlich in naher Zukunft für die Menschheit verfügbar sein. Betrachtet man die Umweltfaktoren, die bei Menschen mit oder ohne genetische Veranlagung Krebs verursachen oder auslösen, so steht der Lebensstil ganz oben auf der Liste. Natürlich haben Menschen, die nicht regelmäßig schlafen, sich nicht richtig ernähren, keinen Sport treiben und ähnliche Aktivitäten ausüben, ein hohes Risiko, an Krebs oder anderen Krankheiten zu erkranken.

Das Immunsystem ist ein komplexer Mechanismus, der unseren Körper vor Infektionen und Krankheiten schützt. Das Knochenmark produziert Zellen, die sich als Teil des Immunsystems entwickeln und der Immunität dienen. Wenn Stammzellen im Knochenmark geschädigt sind, produzieren sie abnorme Zellen oder Krebszellen. Die Ursache für die Schädigung oder den Mangel an Stammzellen kann ein vererbter Gendefekt oder die Exposition gegenüber einem Virus oder Toxin sein. Zur Behandlung von Krebs oder anderen Krankheiten werden Menschen manchmal hohen Dosen von Chemotherapie, Medikamenten und Strahlentherapie ausgesetzt. Insbesondere Kinder, die solchen Medikamenten und Behandlungen ausgesetzt sind, können unter bestimmten Umständen später im Leben eine zweite Krebserkrankung entwickeln. Diese starken Krebsmedikamente haben die Fähigkeit, Zellen und das Immunsystem zu verändern. Eine zweite bösartige Erkrankung ist eine Krebserkrankung, die sich als Folge der Behandlung einer früheren Erkrankung entwickelt. Die unmittelbare Umgebung und die Lebensbedingungen, mit denen Menschen in Kontakt kommen, können Krebs verursachen. Bei Kindern, deren Immunsystem noch nicht voll entwickelt ist, sollte es in dem Haus, der Straße oder der Nachbarschaft, in der sie leben, keine industriellen oder ähnlichen Einrichtungen wie Fabriken, Werkstätten, Fabriken oder Werkstätten geben, die giftige Abfälle, Strahlung oder Gase produzieren. Darüber hinaus wurde die Exposition gegenüber bestimmten Viren wie dem Epstein-Barr-Virus und HIV, dem Virus, das AIDS verursacht, mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung bestimmter Krebsarten im Kindesalter wie Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphom in Verbindung gebracht.

5 Schritte zur Krebsvorbeugung

Unabhängig davon, wie stark die krebsverursachenden Faktoren sind, können wir das Krebsrisiko verringern, indem wir Vorsichtsmaßnahmen treffen. Dazu ist es sinnvoll, die 5 Schritte, die wir unten empfehlen, perfekt umzusetzen.

1. Ernährung

Der Zusammenhang zwischen Krebs und Ernährung ist so rätselhaft wie die Krankheit selbst. Viele Studien weisen auf bestimmte Lebensmittel und Nährstoffe hin, die zur Vorbeugung bestimmter Krebsarten beitragen können oder umgekehrt das Gegenteil bewirken. Rauchen und Alkohol sind bekanntlich die besten Freunde des Krebses. Sie müssen Ihren Körper gesund halten, indem Sie den Verzehr von Obst, Gemüse und Grünzeug erhöhen und den Verzehr von Abfallfetten und überschüssigem Zucker und Fett reduzieren. Regelmäßige und ausgewogene Ernährung sind die wichtigsten Faktoren, die Sie vor Fettleibigkeit bewahren. Durch den Verzicht auf schädliche Nahrungsmittel wird Ihr Immunsystem gestärkt, Sie befreien sich von Zell- und Gewebeschäden und werden auch von der mechanischen Belastung der Gelenke durch Übergewicht befreit und haben die Möglichkeit, sich zu bewegen, zu gehen und viele sportliche Aktivitäten auszuüben. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Sie das Leben sowohl physisch als auch psychisch wiederfinden werden.

2. Sport

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass regelmäßige sportliche Betätigung die Rate der Krebserkrankungen und anderer Krankheiten in der Gesellschaft deutlich senkt. Sport und Bewegung halten die Menschen fit, beugen nicht nur Krebs oder chronischen Krankheiten vor, sondern helfen Ihnen auch, das Leben zu meistern, selbst wenn Sie Krebs haben. Es stärkt Sie sowohl körperlich als auch geistig, indem es hilft, Stress und Ängste zu bekämpfen. Wenn Sie regelmäßig Sport treiben, können Sie Ihr Risiko, an Krebs zu erkranken, verringern.

3. Krebsvorsorge und Untersuchungen

Einer der schlimmsten Aspekte unserer Gesellschaft ist vielleicht die Gewohnheit, nach einer Krankheit nicht regelmäßig zum Arzt zu gehen. Manche Menschen setzen ihr Leben in dem Glauben fort, dass sie gesund sind, andere kümmern sich nicht um ihre aktuelle Krankheit und deren Behandlung, aber leider zehren Krebs und andere Krankheiten den Körper langsam auf. Aus diesem Grund ist es, vor allem wenn Krebs in der Familie vorkommt, sinnvoll, in regelmäßigen Abständen zur ärztlichen Kontrolle und Krebsvorsorge zu gehen. Eine frühzeitige Diagnose rettet Leben.

4. Indem man andere Krankheiten behandeln lässt

Wie bereits erwähnt, gehen die Menschen oft nicht zur ärztlichen Untersuchung, wenn sie es sollten, oder sie kümmern sich nicht um ihre Krankheiten oder warten lange, in der Hoffnung, dass sie schon wieder verschwinden werden. Wie wir wissen, steht Krebs in engem Zusammenhang mit vielen genetischen und Immunkrankheiten, und wenn diese Krankheiten nicht behandelt werden, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man in Zukunft an Krebs erkrankt. Offensichtlich ist der Zugang zu Untersuchungs- und Behandlungsdiensten heutzutage schwierig, da er mit erheblichen Kosten und Zeitaufwand verbunden ist. Dies führt leider zu Verzögerungen und Unterbrechungen bei der Diagnose und Behandlung.

5. Schlaf, regelmäßige Arbeit und Lebensstil

Regelmäßiger Schlaf bewahrt Sie vor Stress, Müdigkeit und Krankheiten. Während wir schlafen, kümmert sich unser Körper um sich selbst, vervollständigt seine Defizite und korrigiert seine Fehler. Er macht den Körper bereit für den nächsten Tag. Natürlich müssen Sie eine Arbeit haben, die Sie nicht zu sehr ermüdet, damit Sie regelmäßig schlafen können. Das vielleicht wichtigste Problem der globalen Welt ist, dass die Menschen nicht mehr so viel Zeit für sich selbst aufbringen können wie früher. Wenn wir keine Arbeit haben, machen die Computer und Telefone, die wir umarmen, unser Leben noch schlimmer. Wenn man diesen unregelmäßigen Lebensstil fortsetzt, der den Körper schwächt, ist es wahrscheinlicher, dass man in der Zukunft viele Krankheiten entwickelt, von denen die wichtigste Krebs ist, der einem unglaublichen Schaden zufügen kann.

Vielleicht kennen die meisten von uns die oben genannten 5 Schritte, aber unsere Gesundheit entgleitet uns aus den Händen, weil wir entweder die Schritte zur Änderung unserer Gewohnheiten nicht unternehmen oder sie immer wieder aufschieben. Schon allein durch die Berücksichtigung der oben genannten Schritte können wir die Wahrscheinlichkeit, an schweren Krankheiten wie Krebs zu erkranken, um mindestens die Hälfte reduzieren.